PANNE? 24 H SOFORTHILFE 037608/ 21 0 95
037608/ 21 0 95
VW Logo Audi Service Logo VW Nutzfahrzeuge Logo Socke Spa-Logo
schließen

30 Jahre Autohaus Socke – Anwachsen zum großen Unternehmen

Hans-Uwe Socke im Gespräch

Geschäftsmann – Familienvater – Mensch


 

Wie hat sich dieses Anwachsen von einem 5-Mann Betrieb zum großen Unternehmen gestaltet?

Hans-Uwe: „Bereits 1993 kamen seitens Volkswagen neue Verträge, in denen erneut formuliert war, dass am Standort Waldenburg ein Autohaus Typ A errichtet werden muss. Also suchte ich mit noch größerem Arrangement ein Grundstück, welches sich dann auch in Kertzsch fand und gekauft wurde. Jetzt begannen die Kreditverhandlungen und der Bauvertrag wurde unterzeichnet. Im Frühjahr 1994 wurde der Spatenstich u.a. mit unserem damaligen Bürgermeister, Bauträgern und Gästen feierlich vollzogen. Im Oktober 1994 konnte dann das neue Autohaus mit einer zünftigen Eröffnungsveranstaltung bezogen und eingeweiht werden. Durch diese kontinuierliche Weiterentwicklung verfügten wir nun über mehr Arbeits-, Stell- und Parkflächen, einer Ausstellungshalle und einem Gebrauchtwagen-Verkaufscontainer. Nach und nach wurden neue Mitarbeiter eingestellt. Ein Wachstum, das ich voller Freude beobachtete. Ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, wie sich alles in richtigen Bahnen bewegt und das sich der unternehmerische Mut lohnen wird, es wird schon gut gehen! Alle Beteiligten waren und sind hoch motiviert – es ging einfach Vorwärts. Schon damals zogen wir alle an einem Strang. Gemeinsam wurden immer wieder neue Pläne geschmiedet und wir sahen, wie wir mit deren Umsetzung noch erfolgreicher wurden. Auch die Mitarbeiter, die sich neu bewarben, haben wie wild gelernt, um den Anderen nicht nachzustehen. Zudem waren wir experimentierfreudig und haben auch mal etwas ausprobiert, hat es geklappt, dann waren wir stolz auf das geleistete, wenn nicht, dann wurde solange daran gefeilt, bis sich die Prozesse verbessert haben. Heute nennt man sowas: „ISO-Prozesse“ umsetzen.“