PANNE? 24 H SOFORTHILFE 037608/ 21 0 95
037608/ 21 0 95
VW Logo Audi Service Logo VW Nutzfahrzeuge Logo Socke Spa-Logo
schließen

Meine Ausbildung im Autohaus zum KFZ-Mechatroniker – Im Gespräch mit Nils Rößler

An die Zukunft zu denken bedeutet auch, in die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte zu investieren. Wir als Autohaus Socke sorgen dafür, dass technisches und fachliches Know-how an kommende Generationen vermittelt wird, denn bestens ausgebildete Fachleute sichern ihre eigene Zukunft und auch die des Unternehmens. Als ein familiengeführtes Unternehmen bieten wir dir ein angenehmes Betriebsklima und professionelle Arbeit im Team. Beim Autohaus Socke kannst Du dich beruflich entfalten und bekommst die Möglichkeit für deine berufliche Weiterentwicklung durch entsprechende Qualifizierungen sowie eine leistungsorientierte Bezahlung.

Wir haben uns umgehört und mit unserem Azubi Nils Rößler gesprochen, der bei uns eine Ausbildung zur KFZ-Mechatroniker im ersten Lehrjahr absolviert.

 


Nils, du bist noch nicht lange an Bord unseres Autohauses, genau genommen seit Februar 2019, wie sieht dein Arbeitsalltag aus und was sind deine Aufgaben?

  • Da ich erst seit knapp 3 Monaten im Unternehmen arbeite, habe ich natürlich noch sehr viel zu lernen. Darum arbeite ich momentan noch eng mit meinen Facharbeitern zusammen, schaue ihnen über die Schultern und darf jederzeit Fragen stellen, wenn diese während der Arbeiten aufkommen. Zu den Aufgaben eines KFZ-Mechatronikers zählen: Die Inspektion, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen, darüber bauen wir Zubehörteile, Sonderausstattungen und Sonderzubehör ein. Der Renner ist dabei unsere perfekt funktionierende Marderabwehranlage. Auch der enge Kundenkontakt spielt in meiner Ausbildung eine große Rolle, denn diese müssen ordnungsgemäß beraten werden. Ich freue mich darauf, diese Aufgaben schon bald selbstständig ausführen zu können.

Läuft deine Ausbildung bisher so, wie du es dir vorgestellt hast und was gefällt dir besonders gut?

  • Ein KFZ-Mechatroniker vereint die ehemahligen Berufe eines KFZ-Mechanikers und KFZ-Elektrikers. Schon diese Kombination zeigt, dass der Beruf sehr vielseitig ist und eine große Abwechslung verspricht. Die Technik in den Autos entwickelt sich rasant weiter und spielt eine immer bedeutendere Rolle. Es spornt an, einen Beruf zu erlernen, der interessante Zukunftsperspektiven aber auch Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Arbeitszeiten und das freundliche Arbeitsklima, lässt mich gern ins Autohaus kommen. Genauso habe ich mir die Ausbildung vorgestellt.

Was sollte man für ein Typ sein, um KFZ-Mechatroniker zu werden?

  • Auf jeden Fall sollte man handwerklich geschickt sein und ein gewisses Verständnis für Elektronik und Technik mitbringen. Außerdem sollte man Ausdauer besitzen, Fehler erkennen und bei der Suche nach Lösungen nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Zu meinen Stärken gehört das schnelle, aber gründliche Arbeiten. Aber auch das genau Zuhören, Kombinieren und Verstehen von Zusammenhängen zeichnet mich aus. Punkte, die bei der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker von Vorteil sind.

Wie lange geht deine Ausbildung und wie werden Theorie und Praxis verknüpft?

  • Die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker dauert 3,5 Jahre, kann aber durch gute Leistungen verkürzt werden. Zudem ist die Ausbildung dual aufgebaut, sodass ich mein praktisches Wissen im Unternehmen und die theoretischen Kenntnisse in der Berufsschule im Wechsel erlernen darf.

Was macht unser Autohaus für dich zu einem guten Ausbildungsbetrieb und was sind deine Wünsche für die Zukunft?

  • Regionalität spielt für mich eine große Rolle. Ich freue mich, dass ich meine Ausbildung in einem familiengeführten Unternehmen in meiner Heimatregion absolvieren kann. Zudem ist die Betreuung hier im Autohaus einfach spitze. Sobald ich Fragen habe, kann ich mich jederzeit an meine Kollegen wenden und werde auch stets gezielt beraten. Mein Wunsch ist es natürlich einen guten Abschluss in der Ausbildung zu bekommen und auch weiterhin in diesem Beruf tätig zu sein.