PANNE? 24 H SOFORTHILFE 037608/ 21 0 95
037608/ 21 0 95
VW Logo Audi Service Logo VW Nutzfahrzeuge Logo Socke Spa-Logo
schließen

Meine Ausbildung im Autohaus zur Automobilkauffrau – Im Gespräch mit Justine Hoyer

An die Zukunft zu denken bedeutet auch, in die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte zu investieren. Wir als Autohaus Socke sorgen dafür, dass technisches und fachliches Know-how an kommende Generationen vermittelt wird, denn bestens ausgebildete Fachleute sichern ihre eigene Zukunft und auch die des Unternehmens. Als ein familiengeführtes Unternehmen bieten wir dir ein angenehmes Betriebsklima und professionelle Arbeit im Team. Beim Autohaus Socke kannst Du dich beruflich entfalten und bekommst die Möglichkeit für deine berufliche Weiterentwicklung durch entsprechende Qualifizierungen sowie eine leistungsorientierte Bezahlung.

Wir haben uns umgehört und mit unserer Azubine Justine Hoyer gesprochen, die bei uns eine Ausbildung zur Automobilkauffrau im ersten Lehrjahr absolviert.

 


Justine, du machst bei uns eine Ausbildung zur Automobilkauffrau im ersten Lehrjahr. Kannst du uns deine Aufgaben in diesem Bereich kurz beschreiben?

  • Als Azubi zur Automobilkauffrau durchlaufe ich verschiedene Abteilungen werde aber vordergründig in die kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben im Fahrzeughandel eingelernt. Dazu gehören: die Beratung unserer Kunden, das Bearbeiten und Vorbereiten von Unterlagen, Aufträgen und Rechnungen, aber auch die Disposition von Fahrzeugen und KFZ-Zubehör oder Aufgaben im Personalbereich gehören dazu. Momentan arbeite ich im Teiledienst, denn das Ziel ist es einen möglichst breitgefächerten Einblick vom Autohaus zu bekommen.

Was hat dich dazu bewogen, die Ausbildung als Automobilkauffrau aufzunehmen?

  • Schon immer weckte die Automobilbranche bei mir ein großes Interesse. Nachdem ich die Chance erhielt im Autohaus Socke auf Probe zu arbeiten, hat sich dieses Interesse immer weiter ausgeprägt. Der Beruf schafft die perfekte Mischung zwischen Kundenarbeit, technischen und wirtschaftlichen Aufgaben. Eben ein Ausbildungsberuf, in dem ich mich als echtes Allroundtalent beweisen kann. Zudem ist die Automobilbranche eine zukunftsorientierte, man bleibt immer up-to-date und entwickelt sich stetig weiter.

Was gefällt dir an der Ausbildung besonders gut?

  • Neben der Aufgabenfülle und dem Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Autohauses gefällt mir besonders der regelmäßige Kundenkontakt. Dabei tritt man mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt, wobei ich bestrebt bin, stets die bestmögliche Lösung auf Fragen und Wünsche zu finden. Auch die Arbeit mit meinen Kollegen schätze ich sehr. Zusammenarbeit wird im Autohaus Socke großgeschrieben.

Wie lange geht die Ausbildung und welche schulischen Voraussetzungen solltest du mitbringen?

  • Die duale Ausbildung zur Automobilkauffrau dauert drei Jahre. Diese absolviere ich im stetigen Wechsel zwischen Berufsschule und dem Arbeiten im Autohaus. Als schulische Voraussetzung ist ein guter Realschulabschluss gewünscht. Wer dazu noch fit in den Fächern Mathe und Deutsch ist, hat klare Vorteile. Schließlich sollteste man im Kundenkontakt stets aufgeschlossen sein und die richtigen Worte finden, aber auch technische Fakten erklären können.

Was würdest du neuen Azubis mit auf dem Weg geben, die eine Ausbildung als Automobilkaufmann/-frau anstreben?

  • Neben dem Interesse für den Beruf und der Automobilbranche sollte man immer offen sein neue Dinge kennenzulernen. Auch ein gewisses Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Kunden sollte vorhanden sein. Freundlichkeit und ein gutes Selbstbewusstsein gehören zu meinen Stärken. Genau diese Eigenschaften kamen mir in meiner Ausbildung schon oft zugute.

 


Auch du hast Lust uns und die Automobilbranche mit einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu unterstützen? Dann zögere nicht uns kennenzulernen und bewirb dich ganz einfach JETZT.

Wir haben noch freie Ausbildungsplätze für 2019!