Mein geliebter Gardasee

Hans-Uwe Socke verrät uns sein Lieblingsziel

 

Malerische Orte, vielfältige Landschaft, klares Wasser und mildes Klima – der Gardasee, im italienischen auch als Lago di Garda bekannt, ist schon längst kein Geheimtipp mehr und auch für mich eines meiner liebsten Reiseziele. Gern möchte ich euch dieses wunderschöne Urlaubsziel etwas genauer vorstellen, denn der größte See Italiens strotzt nur so vor Vielfalt und bietet Spaß und Erholung für Jedermann. Zwischen der Po-Ebene und den Dolomiten gelegen, bietet der Gardasee eine beeindruckende Landschaft. Im Norden noch von den Alpen eingebettet, durch die er an die Form und den Verlauf eines Fjordes erinnert, zeigt sich der Gardasee im Süden, angrenzend an sanfte Hügellandschaften, Weinberge und Olivenhaine, hingegen im mediterranen Flair.

 

Kein Wunder also, dass sich rund um seine Ufer auch zahlreiche kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten befinden, die auf die Geschichte des Sees zurückzuführen sind. Genau durch diese abwechslungsreiche Facettenvielfalt dieser Umgebung wird das Urlaubsziel den Ansprüchen unterschiedlicher Urlauber gerecht. Ganz egal, ob Wanderurlaub in den Bergen, Radurlaub durch die beeindruckende Landschaft, Aktivurlaub auf dem Wasser, Urlaub zum Bummeln durch die vielen niedlichen kleinen Städtchen oder einem Badeurlaub am Strand – ein Ort, an dem Erholung nach verbunden mit regelrechter Abwechslung steht. So bildet ein noch recht neues Highlight am Gardasee das Projekt Radweg „Garda by Bike“, das schon 2021 Radfahrer auf einem Radrundweg um den ganzen See führen wird.

Am 14. Juli 2018 wurde das lang ersehnte neue Teilstück zwischen Limone sul Garda bis zur Grenze zwischen der Lombardei und dem Trentino-Südtirol eröffnet. Der circa 2 km lange Abschnitt führt größtenteils völlig freitragend 50 m über dem See entlang und biete ein atemberaubendes Panorama über den Gardasee - auf der einen Seite der Berg und auf der anderen das Wasser. Der fertige Gardaseeradweg wird dann einmal mit den Radwegen „Ciclovia del Sole“ und „Ciclovia Vento“ verbunden sein und in den kommenden Jahren ein über tausend Kilometer langes Wegenetz für Fahrradfahrer bilden. Nicht umsonst ist der Gardasee seit jeher ein Paradies für Radsportler, mit dem neuen Radweg wird dies auch in Zukunft so bleiben. Eine weitere Besonderheit, die natürlich nicht außer Acht gelassen werden soll, ist die genussvolle italienische Küche, die mich immer wieder zum Schlemmen verleitet. Ob frischer Fisch, hausgemachte Pizza oder die berühmten Tortellini – mit einem leckeren regionalen Wein lassen sich diese Köstlichkeiten perfekt kombinieren.

Der Gardasee - ein Ort zum Glücklich sein, so wie ich es immer wieder bin, wenn ich an den größten Binnensee Italiens zurückkehre.

Schickt uns euer schönstes Urlaubsbild und gewinnt 3-mal Baden* für euer Fahrzeug (*3 Waschkarten)

 

Lest hier die Datenschutz und Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel

 




*) Wir gehen sorgsam mit deinen Daten um. Bitten fülle die gekennzeichnten Felder aus.


Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.