PANNE? 24 H SOFORTHILFE 037608/ 21 0 95
037608/ 21 0 95
VW Logo Audi Service Logo VW Nutzfahrzeuge Logo Socke Spa-Logo
schließen

Unsere Gesichter – Rico Kretschmer im Portrait

„Die Herausforderungen im Arbeitsalltag meistere ich mit Witz und Humor, denn ein gewisses Einfühlvermögen und der Spaß am Kontakt mit unsern Kunden sind mir besonders wichtig.“

 

Egal ob VW Beetle, VW Golf 7 oder Audi A1 Sportback. Wenn es in unserem Autohaus um Gebrauchtwagen geht, dann bin ich genau der richtige Ansprechpartner. Das basiert auf vielen Jahren Erfahrung. Mit einem umfassenden Branchenwissen, kaufmännischen Verständnis und einer ausgeprägten Kundenorientierung unterstütze ich das Team vom Autohaus Socke nun bereits seit dem 1. April 2001 als Verkaufsberater im Bereich Gebrauchtwagen. Dabei sind ein gewisses Einfühlvermögen und der Spaß am Kontakt mit unseren Kunden besonders wichtig, wobei ich selbst behaupten würde, dass ich die Herausforderungen im Arbeitsalltag mit Witz und Humor meistere. Neben dem eigentlichen Verkauf der Gebrauchtwagen ist es meine Aufgabe, elektronische oder telefonische Anfragen zu Fahrzeugen zu beantworten, gleichzeitig berechne ich Finanzierungs-, Leasing-, und Versicherungsangebote. Zudem halte ich unseren Internetauftritt aktuell und pflege die neusten Gebrauchtwagenmodelle auf die Website ein. Neben dem richtigen medialen Auftritt ist es außerdem wichtig, die zu verkaufenden Fahrzeuge auch ordnungsgemäß im Außenbereich unseres Autohauses zu präsentieren. So kümmere ich mich darum, dass diese auch ordentlich herausgeputzt sind, aber auch die Pflege der Ausstellungsflächen ist dabei nicht zu vergessen. Ja, dazu gehört auch ab und an die Unkrautbekämpfung oder das Schneeschippen im Winter, aber darauf kann ich zu der kühlen Jahreszeit eigentlich schon gar nicht mehr verzichten.

Blicke ich zu meinen Anfangsjahren im Autohaus zurück, dann kann ich schon behaupten, dass sich mein Arbeitsplatz im Laufe der Jahre gewandelt hat. „Früher“ wurde hauptsächlich mit Zeitungsannoncen gearbeitet und die Kunden fuhren die Autohäuser ihrer Umgebung ab. Heute ist es ist nicht mehr nur das Fahrzeug, um welches es geht, vordergründig spielen Zusatz- und Serviceprodukte eine übergeordnete Rolle. Zudem ist der schriftliche Aufwand wesentlich größer geworden und durch die zunehmende Bedeutung der Internetpräsenz hat sich der Radius des Verkaufsgebietes auf die gesamte Welt ausgebreitet. So sind Verkäufe nach Afrika, Südamerika oder zum Beispiel Asien heute möglich und keine Seltenheit. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Arbeit am Computer mittlerweile ⅔ des Tages ausmachen. Mit der Zeit habe ich das Autohaus Socke und meine Arbeit immer mehr lieben und schätzen gelernt. Sei es das sympathische Ambiente oder das Vertrauen, das einem in die täglichen Aufgaben gebracht wird. Auch die nette Kundschaft, von denen ich viele nun schon fast 19 Jahre kenne, hat für mich eine große Bedeutung. Ich bin dankbar, dass sich in unserem Team jeder mit seinen Ideen einbringen kann und sich diese dann auch umsetzen lassen. Für das Jahr 2020 wünsche ich unserem Autohaus weiterhin viele, nette und loyale Kunden, sodass wir weiterhin die Qualität aus Tradition leisten können.


 

Rico Kretschmer

VERKAUFSBERATER GEBRAUCHTWAGEN

TEL 037608/ 2662-14

E-MAIL r.kretschmer@autohaus-socke.de