PANNE? 24 H SOFORTHILFE 037608/ 21 0 95
037608/ 21 0 95
VW Logo Audi Service Logo VW Nutzfahrzeuge Logo Socke Spa-Logo
schließen

VIEL INNOVATION UND TECHNIK – Doch was bedeutet das für uns?

Was wäre die Welt ohne individuelle Mobilität? Wo beginnt Mobilität und wie sieht unsere Mobilität heute aus? Was hält die Mobilität der Zukunft für uns bereit?

Die Antworten sind nicht so einfach, da jeder für sich eine bestimmte Art hat, seine Fortbewegung zu planen und auch zu realisieren. Auf die Mobilität zu verzichten, da wird wahrscheinlich jeder zustimmen, ist keine Alternative. Jeder muss sich von einem Punkt zum nächsten bewegen. Die Gründe sind sehr vielfältig, so auch wie die Art der Fortbewegung. Hier gibt es die unterschiedlichsten Formen. Allen voran das Laufen – eine der bekanntesten und die unumgänglichste Form der Fortbewegung, die die uns die Evolution bescherte. Klassische Alternativen sind: das Fahrradfahren, das Fahren mit dem Auto, dem Bus, dem Roller, dem Motorrad, dem Schiff, der Bahn oder dem Fliegen mit dem Flugzeug. Hier gibt es bestimmt noch eine Menge „individuelle“ Fortbewegungsmodelle.

Wenn man also in die mobile Zukunft schauen will, sollte auch ein Blick in die Vergangenheit nicht vergessen werden, denn Fortbewegung ist schon immer ein Bestandteil des Lebens. Die Evolution hat unsere Vorfahren in die Fähigkeit versetzt, zu erkennen, dass man durch das umherziehen bestimmte Naturgesetze für sich nutzen kann. Und somit waren kluge Erfindungen ein wesentlicher Bestandteil unserer menschlichen Entwicklung. Schon bald nutze man Tiere, um sich fortzubewegen, aber auch um Lasten zu transportieren, ob Pferde, Esel, Kamele. Mann nutzte Ochsen für die Feldarbeit und verstand die Natur als Vorbild, die Form der Fortbewegung zu gestalten. Die ersten Räder und Wagen entstanden. Mit dieser Entwicklung änderte sich auch die Situation. Ist das die Grundlage der Entstehung von Wegen und Straßen? Da wo sich Wege kreuzten, haben sich Lager und Ansiedlungen formiert. War das die Geburtsstunde von Dörfern und Städten? Diese Gedankengänge haben alle etwas mit Mobilität zu tun. Denn zu diesen Entwicklungen, wurden weitere unterschiedlichste Dinge wie unter anderen Karren, Gespanne, Straßen, Autos, Fahrräder aber auch die Bahn erfunden. Entwickelt, um bestimmte Zwecke zu erfüllen. Handelswege zu sichern, Handelswaren in größeren Mengen zu transportieren oder strategische militärische Vorteile zu sichern oder die Menschen aus unterschiedlichen Siedlungen und Städte miteinander zu verbinden. Kurz um, die Mobilität war Getriebene und gleichzeitig Antreiberin für all unsere Entwicklungen in der Vergangenheit, in unsere heutige Zeit und wird es auch in der Zukunft sein.

Aber was sind denn die Entwicklungen, die uns in der Zukunft als „Normal“ begegnen werden? Dazu gibt es sehr viele unterschiedliche Untersuchungen und Studien. Diese zeigen die wichtigsten Bestandteile und Fragen auf, die für dieses Thema in Betracht kommen können und versuchen gleichzeitig über die Belange der Menschheit und der Natur, Antworten zu formulieren. In einer Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag des ADAC findet man Antworten, gibt diese zu fundamentierten Wissen, in Bezug auf die Mobilität von Morgen, Auskunft und stützt sich dabei auf wichtige Analysen und Forschungen. Dabei kann sie helfen Fragen zu beantworten und Sichtweisen zu stützen. Dabei sollte jeder beachten: die Studie hat zum Ziel, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und dies nicht Morgen oder nächste Woche, sondern am besten heute, denn dieses Thema geht jeden etwas an. Wer kennt denn nicht die großen Schlagzeilen? Abgasskandal, Dieselskandal, autonomes Autofahren, E-Mobilität, die digitale Welt der Mobilität, CO2 Neutralität, alternative Antriebsarten – eine Menge Fragen, die gestellt werden müssen, um die Zukunft der Mobilität zu formulieren.

 


Hier könnt ihr die aktuelle Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag des ADAC  nachlesen.


 

Als regionales Autohaus wollen uns zu diesem Thema ausführlich, mit euch als individuelle Mobilitätsverwerter, beschäftigen und in direkte Kommunikation treten. Auch wir als ein Mobilitätsanbieter mit langjähriger Historie, schauen in die Zukunft und suchen die richtigen Formen, um auch in der Zukunft der richtige Mobilitätsanbieter für euch zu sein. Unser Bestreben ist es, euch über wichtige Veränderungen, bezogen auf die Konzepte der Zukunft, zu informieren, eure Fragen an den geeigneten Stellen zu platzieren und damit auch die geeigneten Antworten auf die Zukunft der Mobilität, gerade auch in unserem ländlichen Gebiet, zu finden.

 Dieses Projekt mit dem Namen: „Individuelle Mobilitätskonzepte für unsere Region in der Zukunft“, wird zweigeteilt sein. Der erste Teil unserer Befragung richtet sich an alle, die sich schon mit diesem Thema beschäftigt haben oder sich durch unsere Befragung damit beschäftigen wollen. Im zweiten Teil der Befragung suchen wir 100 – 150 Personen, die sich an einer intensiven Befragung beteiligen. Als Dankeschön für die Teilnahme an der kompletten Befragung erhaltet ihr bei uns eine Autowäsche gratis!

 


UND JETZT SEID IHR DRAN: UNTERSTÜTZT UNS, NEHMT AN UNSERER UMFRAGE TEIL UND LASST UNS GEMEINSAM DIE ZUKUNFT GESTALTEN!

Jetzt teilnehmen!